Das Jahr neigt sich allmählich dem Ende zu, schon seit Wochen funkeln die Lichterketten und es liegt diese ganz besondere Magie in der Luft, die man nur im Dezember spürt. Eine wahrhaft besinnliche Zeit…

Wir wollen Euch nichts vor machen, die Adventszeit ist selten eine ausschließlich besinnliche Zeit. Ja, die besagte Magie liegt wirklich in der Luft und das Jahr ist fast zu Ende, aber der Terminkalender will und will nicht leerer werden. Zwischendurch werden hier und dort noch ein paar Geschenke gekauft, die letzten To-dos des Jahres sind abzuarbeiten und neue für das kommende Jahr aufzuschreiben. Da wird aus der besinnlichen auch mal schnell eine hektische Zeit. Dazu kommt, dass der Glühwein mit Kollegen auf dem Weihnachtsmarkt – so wie viele andere Dinge in diesem Jahr – aufgrund der aktuellen Situation in der Welt ausfallen musste. Und welche Art von Weihnachtsfest und Silvester uns bevorsteht, wissen wir alle noch nicht so genau.

Doch diese Ausnahme-Adventszeit, war sie auch etwas anders als gewohnt, empfanden wir als eine besonders schöne. Unsere hauseigene Ideenschmiede hat sich sowohl für unser Team als auch für unsere Follower auf Social Media ganz besondere Highlights für den Dezember einfallen lassen. So wurde aus unserer beliebten „Monday-Morning-Motivation“ eine „Christmas-Motivation“. Kleine, aber feine, animierte Kurzvideos wurden aufgenommen und es entstand ein digitaler Adventskalender. Unserem Team dient der Kalender, an dem jetzt nur noch wenige Türchen zu öffnen sind, in zweierlei Hinsicht:

Als Countdown der Vorfreude auf Weihnachten, das schönste Fest im Jahr, aber auch als Erinnerung, dass nur noch wenige Tage des Jahres bleiben, um so richtig Vollgas zu geben. Wir kombinieren also einfach echtes Agenturleben und Motivation für die gewisse Extrameile zum Jahresende mit jeder Menge Christmas Spirit.

Seid Ihr bereit für eine Reise durch unser Jahr 2020?
Wie jeden Dezember ziehen wir Bilanz und schauen zurück. Die ersten Monate des Jahres sind wie im Flug vergangen. Unser Team war extrem motiviert und hungrig auf Erfolge. Ende Februar ging es für unseren CEO und das Marketing Team auf nach Nordkalifornien! San Francisco, das Napa Valley und natürlich das Silicon Valley bekannt als das Zuhause von Apple, Facebook, Google und Co. wurden erkundet.

All die Eindrücke und Erkenntnisse haben wir damals natürlich auch in einem Blogbeitrag  für Euch festgehalten, und zwar in einer Uncut Version, da wir uns in Bezug auf diesen unglaublichen „Roadtrip der Inspiration“ einfach nicht kurzfassen konnten.

Von einem Extrem zum anderen:
Voller Energie von dieser ganz besonderen Reise zurückgekehrt, folgte eine Ausnahmesituation, die alles veränderte. Eben war das Reisen noch problemlos möglich – und plötzlich gab es einen Lockdown, Ausgangssperren und Maskenpflicht.

Wir als Immobilien Agentur mussten zum Glück nicht schließen – ein großes Privileg! Dank unserer außergewöhnlichen Office-Flächen waren wir nicht dazu gezwungen, uns ins Homeoffice zurückzuziehen. Wir konnten in unserem großen HQ in Frankfurt, im Studio in Berlin und auch im Loft in Wiesbaden mit genug Abstand voneinander unbesorgt weiterarbeiten. Das ständige Händewaschen, Lüften und Abstandhalten zog einfach mit in unseren neuen Alltag ein.

Der Sommer kam – mit Abstand, Eis und Immobilien:
Während der Hitzewelle, die uns im Sommer für einige Wochen überrollt hat, haben auch wir ordentlich geschwitzt. Doch da wir unseren Job mit voller Leidenschaft leben, haben wir ihn auch bei 39 Grad im Schatten gerne gemacht – und dabei einen kühlen Kopf bewahrt.

Die Stimmung im Team hätte nicht besser sein können, obwohl viele ihren geplanten Urlaub nicht antreten konnten. Täglich hat mindestens ein Kollege Eis für das Team besorgt. Die Liegestühle auf der Frankfurter Dachterrasse, der gemütliche Innenhof im Wiesbadener Loft und die Sonnenterrasse des Berliner Studios wurden zum Mittelpunkt unseres Arbeitstages im Office.

Dann wurden die Tage wieder kürzer, unser Energielevel stieg dafür immer höher:
Im Herbst lüfteten wir endlich die Identität unserer heimlichen Geliebten, unser gut gehütetes Geheimnis – es war und ist die Stadt Leipzig. Wir verkündeten, dass der neue Standort als verlängerter Arm von Berlin dienen soll. Zum einen war das die logische Konsequenz unseres Plans, uns in Deutschland noch breiter aufzustellen. Zum anderen lag es auch am Bauchgefühl, denn Leipzig ist eine Stadt mit Charme und Zukunft, die uns wortwörtlich in ihren Bann gezogen hat. Die Suche nach einem geeigneten Zuhause in dieser aufregenden Stadt begann, und ebenso die Suche nach neuen Talenten für das Leipziger Office.

So, und nun sind wir auch schon wieder am Ende des Jahres angekommen. Wie Ihr bereits lesen konntet, haben wir Christmas Spirit mit Agenturleben kombiniert. Das schönste Weihnachtsgeschenk haben wir uns übrigens selbst gemacht: Seit wenigen Tagen ist der Mietvertrag für den neuen Office-Standort in Leipzig unterschrieben. Wir haben also ganz offiziell ein neues Zuhause in dieser tollen Stadt. Es heißt „Beletage“ und der Name wird definitiv Programm. Ihr findet uns ab 1. März 2021 in der Leipziger Fußgängerzone, genauer gesagt in der Hainstraße.

Was für ein Jahr:
Wir haben nicht gekürzt, gekündigt oder entlassen. Wir haben sogar neue Kollegen eingestellt, unseren Plan, nach Leipzig zu gehen, in die Tat umgesetzt und stets ein positives Mindset behalten. 2020 war ein Jahr, in dem wir aus uns persönlich und auf allen Ebenen das Maximum herausgeholt haben, trotz völlig neuer Herausforderungen. In konkreten Zahlen heißt das: eine Steigerung zum Vorjahr in Höhe von 30 Prozent!

Außerdem wurden wir – wie auch schon in den Jahren zuvor – mit dem Qualitätssiegel Bellevue „BEST PROPERTY AGENTS“ ausgezeichnet sowie von Focus-Spezial als „Top-Immobilienmakler“. Besonders freuten wir uns dieses Jahr aber über die Auszeichnung von Focus-Business: Wir wurden zum „Top-Arbeitgeber im Mittelstand“ gewählt. Unsere Social-Media-Präsenz wurde zudem von Immowelt unter #starsfuerimmo hervorgehoben. Zusätzlich gab es noch diverse Interviews und Artikel über uns.

Wir sind also auf unserer Mission „Vom Makler zur Marke“ ein ganzes Stück vorangekommen. Wow, das geht unter die Haut und bestätigt uns natürlich darin, unsere einzigartige Company Culture weiter voranzutreiben. Wir sind unglaublich stolz und auch dankbar für das, was wir aufgebaut haben. Daher geht auch in diesem Jahr selbstverständlich wieder ein Teil der Provision an eines unserer Herzensprojekte.

Nach dem Blick zurück folgt meist der Blick nach vorne. Falls Ihr Euch nun also denkt: „Interessanter als das, was war, ist eigentlich das, was noch kommt!“, habt Ihr recht. Das verraten wir Euch aber alles detailliert im neuen Jahr, sonst würde es diesen Blogbeitrag hier sprengen, denn wir haben einiges vor und Euch dementsprechend viel zu berichten.

Der alljährliche Winterbreak bei BB Estates steht kurz bevor:
Nun ist es soweit – wir freuen uns auf den bevorstehen Winterbreak, der bereits Tradition bei uns geworden ist. Unsere stets reisewütigen Teammitglieder hat es in den letzten Jahren nach dem Weihnachtsfest mit der Familie nach New York City, ins sonnige Dubai, in die schneebedeckten Alpen oder auf die malerischen Malediven gezogen. Doch dieses Jahr werden wir wohl – wie alle anderen auch – nicht reisen können. Aber auch das sehen wir entspannt. Vielleicht wird dieser Winterbreak, der ja als Auszeit dienen soll, viel intensiver als sonst. Manchmal muss man nicht weit reisen, um Motivation oder Inspiration zu finden. Der ein oder andere wird sicher auch früher als geplant ins Office zurückkehren und an Deals, Ideen und Plänen für die Zukunft tüfteln.

So, genug getextet, Weihnachten steht vor der Tür, in diesem Sinne: Merry Christmas and happy new year from our family to yours!

#christmasspirit